Dienstleistungen

Geschäftsidee

Durch meine jahrelangen Erfahrungen und meine speziellen Kenntnisse auf dem Gebiet der Unternehmensanalyse, meiner Tätigkeit als Prokuristin und den mir zur Verfügung stehenden Kontakten bin ich der Meinung das Geschäftsfeld der Unternehmensberatung auch selbstständig bedienen zu können.

Als ausgebildeter Wirtschaftsingenieur habe ich zehn Jahre in einer Führungsposition eines Dienstleistungsunternehmens gearbeitet. Während dieser Zeit leitete ich erfolgreich zahlreiche Projekte zu prozessualen und strukturellen Änderungen. Als Businessanalyst lagen meine Schwerpunkte bei Existenzgründungen, Unternehmen in der Krise/Sanierung, bei Wohnungsunternehmen sowie Spezialinvestitionen in KMU.

Neben Fähigkeiten und Erfahrungen zeichnen mich Leidenschaft und außergewöhnliches Engagement aus. Mein bisheriger Arbeitgeber und die Geschäftspartner schätzten insbesondere mein ausgeprägtes analytisches und strukturiertes Arbeiten und mein unternehmerisches Verständnis. Durch die Tätigkeit als Prokuristin sind mir die Risiken der Selbstständigkeit bewusst.

Mein Ansatz in der Unternehmensberatung liegt in der breiten Palette der besonderen Situationen, in denen sich ein Unternehmen befinden kann. So kann ich ein Unternehmen von der Gründung an und im weiteren Wachstum langjährig begleiten. Das bereits bestehende Vertrauensverhältnis ist insbesondere bei der Einführung von Innovationen oder auch in unternehmerischen Schieflagen von Vorteil. Die Beratung wird durch Kenntnisse und Erfahrungen aus dem Personal- und Projektmanagement ergänzt. Zusätzlich zu den klassischen betriebswirtschaftlichen Beratungen liegt ein weiterer Schwerpunkt auf der Philosophie des LEAN-Managements und deren Methoden, Werkzeuge und Instrumente (Optimierung und stetige Verbesserung der Betriebsorganisation zur Hebung von Potenzialen für die Wertschöpfung von Produkten und Dienstleistungen). Angesichts der aktuellen Trends müssen Unternehmen ihre Preise, Leistungen, Ressourcen und Finanzkraft ständig anpassen, um ihre Wettbewerbsposition zu verbessern. Insofern ist diese Beratungsleistung gegenüber anderen Mitbewerbern als Vorteil zu werten.

Mein Ziel ist es mit dem Einkommen aus meinem Unternehmen langfristig einen guten Lebensunterhalt und die soziale Absicherung, auch im Rentenalter, zu erreichen. Dazu ist es vor allem notwendig einen ausreichenden Kundenbestand zu generieren und zu halten. Des Weiteren muss ich mich regelmäßig mit Fördermöglichkeiten und den Trends diverser Branchen vertraut machen und entsprechend weiterbilden.